Kristen Cloke
Von Michael Peinkofer. Reprinted without permission. © Television #9 Juli 1996

Obwohl ihr Name noch nicht zu den ganz grossen im TV-Business zählt, sollte man ihn sich gut einprägen - denn Kristen Cloke, in ihrer Rolle als Weltraumsoldatin Shane Vansen Leading Lady in der Erfolgsserie Space 2063, hat noch viel vor ...

Cloke, die aus Van Nuys im sonnigen US-Bundesstaat Kalifornien stammt, wollte eigentlich nicht Schauspielerin werden - und ein Teil von ihr kann sich auch heute noch nicht damit abfinden, auf der mattscheibe Karriere zu machen. So studierte ssie die Fächer Psychologie und Literatur an der California State University von Northridge und begann während ihres Studiums, Skripts und Stücke zu verfassen. Zu dieser zeit entdeckte sie zwei Vorlieben: das Schreiben - und die Schauspielerei.

Sie nahm selbst Schauspielunterricht und teilte ihre zeit zwischen Bühne und Schreibmaschine ein. nachdem sie aufgrund einiger Bühnenerfolge sogar einen Agenten gefunden hatte, gab ihr ein alter Freund einen guten Rat: "Vor allem," so Cloke, "riet er mir, dass ich nicht zwei Sachen gleichzeitig machen könne. Also entschloss ich mich, die Schule zu verlassen und Vollzeit-Schauspielerin zu werden."
Kristens Eltern sahen die Pläne ihres Töchterleins anfangs mit Skepsis - schliesslich ist das Showgeschäft bekanntermassen eines der härtesten Gewerbe der Welt. Aber sie liss sich nicht beirren und ergatterte an der Seite von Billy Zane ihren ersten Leinwandauftritt in Megaville, wo sie eine Sprengstoffexpertin des Militärs spielte.
"Meine Schauspielkarriere war ein allmählicher Prozess - kein Erfolg, der über Nacht kam," sagt Kristen rückblickend - tatsächlich ging es langsam, aber stetig aufwärts für die hübsche Mimin.

Sie war in den Fernsehserien Winnetka Road und SIlk Stalkings zu sehen und hatte Gastauftritte in so populären Shows wie Ted Dansons Cheers, Angela Lansburys Mord Ist Ihr Hobby und Scott Baculas Zurück In Die Vergangenheit. Auch Leinwandrollen wie in Caged Fear und Stay Tuned liessen nicht lange auf sich warten.

Kristen Cloke war kein absoluter no name mehr, als James Wong und Glen Morgan sie für ihre neue Prokjekt Space casteten. Sie war zwar sschoon auf dem Weg nach oben - aber Space krönte ihre Karriere frühzeitig.
Von der Idee, eine der Hauptrollen in Morgan/Wongs Weltraum-Epos zu spielen, war Kristen sofort angetan - obwohl sie zugibt, kein grosser Science-Fiction Fan zu sein (und ein paar Folgen Star Trek Classic gesehen zu haben): "Ich betrachte Space 2063 mehr als eine Kriegs-, denn als Science Fiction Serie. Glen und James sind mehr an deem dramatischen und menschlichen Aspekten dses Krieges und an seinen Auswirkungen interessiert als an der Geschwindigkeit von Triebwerken und den Möglichkeiten der Weltraumfahrt."

So sieht Cloke den Charakter der Shane Vansen auch nicht so sehr als Action-Heldin, sondern vielmehr als eine junge Frau, deren tragische Background Geschichte - Shane musste als junges mädchen mitansehen, wie ihre Eltern brutal ermordert wurden - wor allem Material für interessante psychologische Reflexionen bietet. Bei derartiger Liebe zu detaillierter Charakterzeichnung kommt eben doch ihre Neigung zu Literatur und Drama zum Ausdruck, die Kristen Cloke trotz ihres TV-Erfolges nicht aufgegeben hat.

Ehrenamtlich blieb sie nämlich als Artist Director der Aliiance Repertory Company tätig und schreibt nach wie vor selbst Bühnenstücke. "Ausserdem," antwortet sie, aud ihre zukünftigen Pläne befragt, "wäre ich gerne in der Lage, mir Projekte herauszugreifen und auszusuchen und eine gewisse Kontrolle darüber zu haben, was mich anspricht und was nicht. Ich möchte gerne Kinofilme machen, zig verschiedene ROllen spielen, meine Persönlichkeit wandeln und mit den verschiedensten Leuten zusammen arbeiten."

Nun - wenn wir den bisherigen Verlauf von Kristen Clokes Karriere betrachten, haben wir nicht den geringsten Grund daran zu zweifeln, dass die ehrgeizige junge Schauspielerin dies alles noch erreichen wird.


Disclaimer: The characters and situations of Space: Above And Beyond are legal property of James Wong and Glen Morgan, Hard Eight Production and 20th Century Fox Television. No copyright infringement intended.
All site graphics, original texts, and content other than specified © DrkNite. Fan art, fan photos, and other contributed materials © to their respective owners. All rights reserved.

© 1996 - 2006