Articles -> Space 2063 - by Una Fritz

Space 2063

Von Una Fritz für Universe Today #1. NoLimit © April 1998

"Wir dachten, wir wären allein. Glaubten, das Universum gehöre uns. Bis eines Nachts im Jahre 2063 eine unserer Raumkolonien angegriffen wurde. Nun haben wir Krieg... Ich bin Lt.Col. T.C. McQueen, ein In-Vitro, daß sind Menschen, die in Brutkästen heranwachsen. Ich habe das Kommando über ein Marine Corps, das Achtundfünfzigste. Man nennt uns die Wild Cards. Wir kämpfen auf Abruf: im Weltraum, an Land und zu Wasser. Diesen Krieg zu verlieren, wäre schlimmer als der Tod. Wir müssen alle unsere Aufgabe erfüllen... bedingungslos."
Intro zu Space: Above And Beyond.

S:AAB Besetzung

Seit den sechziger Jahren hat es immer wieder Versuche gegeben, im Fahrwasser von Raumschiff Enterprise (ST:TOS) mit zu schwimmen. Doch keiner der Nachahmer hat es geschafft, dem Original annähernd gerecht zu werden.

Bis zum Jahre 1995.
Zwei alte Schulfreunde, die eine *Liaison travail* eingegangen waren, schufen eine neue Science-Fiction Serie. James Wong und Glen Morgan (21 Jump Street, Akte X, Millennium) wollten immer schon eine Science-Fiction Serie drehen, die Sci-Fi und Kriegsdrama in einem waren. Eine Serie, welche die Düsterheit von Aliens mit dem Heldentum der Serien NAM (Tour of Duty) und COMBAT! verbinden würde.

Schnell wurde eine große Sendestation gefunden, die die Serie produzieren wollte, nämlich der TV Ableger von 20th Century Fox, die durch die STAR WARS Trilogie und die vier Aliens Filme für Aufsehen gesorgt hatte und Filmgeschichte geschrieben hat.

Es wurde ein Drehplan aufgestellt, Schauspieler (alles unbekannte, unverbrauchte Gesichter) und Special Effects Leute (Area51) heran gezogen.

Die Geschichte der Serie an sich ist nun schnell erzählt. Die Menschheit lebt in Frieden und macht sich auf, fremde Planeten zu erforschen und zu besiedeln. Es könnte sich um einen weiteren Abklatsch von Raumschiff Enterprise handeln, wenn nicht unter der Oberfläche der schönen neuen Welt die gleiche Korruption zu fínden wäre, wie in unserem 20. Jahrhundert auch.

Doch die Besiedelung fremder Planeten bringt Krieg, eine große globale Firma, die die Besiedelung leitet, ignoriert einfach die Warnungen der Außerirdischen, NICHT auf ihren heiligen Planeten zu siedeln. Es kommt wie es kommen muß, es gibt Krieg. Und hier startet die Serie. Fünf junge Leute, die aus verschiedenen Gründen zum US Marine Corps gehen, werden zu einer Truppe zusammen geschweißt, die unter einem altgedienten Lt-Colonel gegen die Außerirdischen, sogenannte Chigs, in die Schlacht ziehen.

Diese Serie hat keine Holodecks, keine netten, niedlichen Androiden, diese Serie ist Krieg pur ... aber nur auf den ersten Blick. Space handelt von Blut und Opfer, das ist wahr. Aber sie handelt auch von Loyalität, Freundschaft und das Verständnis, andere *Lebensformen* zu akzeptieren und zu respektieren.

Weltweit hat Space Fans gewonnen, die auch noch nach fast zwei Jahren nach der Absetzung, darum kämpfen, daß 20th Century Fox die Serie wieder aufleben läßt.

Global haben sich sogenannte Fan-Squadrons (Fan-Geschwader) gebildet, die mit Briefkampagnen und Werbung in Zeitungen, TV und anderen Medien für Aufsehen erregen, und damit nicht immer im Konsens mit 20th Century Fox stehen, die eine solche *negativ* Presse vermeiden will.

Eine sehr große Fan-Gemeinde gibt es im Internet, mit unzähligen Webseiten, die sich einzig und allein mit Space beschäftigen.
Die größte und bekannteste ist die Mission Status Home - Seite, die die neuesten News und Updates für alle Fans der Serie bekannt geben. Aber auch ohne Internet-Anschluß kann man sich informieren. Es gibt sogenannte Off-line Fan-Clubs, die Newsletter und Magazine herausgeben.

Die bekanntesten sind PAYBACK! der Friends of the 58th, ein in England operierender Fanclub, und Space: Above And Beyond von Titan Books UK. Auch der Europäische Fan-Club 57th Crusaders gibt ein Magazin heraus, Space: Around And About, dessen erste Ausgabe am 19. März seine Premiere hatte, als es auf dem offiziellen Neutral Zone Con in Newcastle/Großbritannien vorgestellt wurde.



Disclaimer: The characters and situations of Space: Above And Beyond are legal property of James Wong and Glen Morgan, Hard Eight Production and 20th Century Fox Television. No copyright infringement intended. 

© SPACE READY ROOM 1996 - 2001